Feng Shui

Feng Shui ist die Lehre von der Herstellung einer Harmonie, die zum Wohlbefinden des Menschen führen soll. Es gibt hierbei aus Erfahrungen abgeleitete vielfältige Regeln, nach denen man auch rechnen kann. 

Für eine brauchbare Beratung braucht es aber ein gutes Gespür für die Zusammenhänge (wie in den meisten anspruchsvollen Berufen), so dass auch die Persönlichkeiten der Bewohner berücksichtigt werden.

Braucht man Feng Shui? Viele Menschen richten sich intuitiv selber schon "richtig" ein, d.h. sie fühlen sich in ihrer häuslichen Umgebung wohl.

Andrerseits gibt es Menschen, denen dies Gespür für eine Wohnraumgestaltung aus unterschiedlichen Gründen verloren gegangen ist. Die Spannweite, Gründe und Auswirkungen können sehr vielseitig sein - es reicht vom arbeitslosen Messie bis zum selbstverleugnenden Spitzen-Manager. Diesen Menschen kann ein Blick von außen und Hinweise auf Umgestaltungen durchaus helfen. Es braucht oft nicht viel, eine Änderung von Formen und oder Farben können das Wohlgefühl bereits deutlich verbessern.

In China wird das Feng Shui sehr ernst genommen, da die Menschen auch den Einfluss auf den beruflichen Erfolg sehen. Vor allem bei großen Banken darf eine Feng Shui Beratung bei der Gebäudeplanung nicht fehlen.